Erweckt zu neuem Leben auf vier starken Säulen

Kloster Vinnenberg - Ort geistlicher Erfahrung

Kloster Vinnenberg

Den Ursprung achten - der Entwicklung trauen

„Wieder über meinen Glauben sprechen ...“

Fr., 30. November 2018, 17 Uhr – So., 2. Dezember 2018, 14.30 Uhr

„Wieder über meinen Glauben sprechen ...“

Es scheint, dass Gespräche über den Glauben heute kaum noch geführt werden, ja sogar in weiten
Teilen unserer Gesellschaft ein Tabuthema sind. In Predigten, Liturgie, Katechese wird häufig in
gestanzten Formeln und dogmatisierten Aussagen über Glauben gesprochen, aber kaum die
Sprengkraft für das persönliche Leben entfaltet.
Wir wollen keinen „formelhaften Glauben“, sondern uns persönlich austauschen, uns unseres
Glaubens vergewissern und vielleicht auch neue Dimensionen des Glaubens erschließen und
erfahren.
Glaube ist etwas höchst Intimes, Sensibles und Persönliches, weil er sich mit unserer
Lebensgeschichte verbindet. Daher gibt es vielfältige Antworten, die wir meditativ aufnehmen und
nach ihrer Relevanz für unser persönliches Leben befragen.

Leitung:
Hermann Flothkötter

Kursgebühr:
65 €
zzgl. Kosten für Übernachtung und Mahlzeiten

Zur Anmeldung
« zurück

Aktuelles

30.11. – 02.12.2018 Glaube

„Wieder über meinen Glauben sprechen…“ mit Hermann Flothkötter.
mehr »

17.11.2018 Auffrischungstag Focusing

Ein praxisorientierter Tag für mehr Lebendigkeit und Lebensfreude.
mehr »

07. - 09.12.2018 Qi Gong

Wir nähren und stärken die Nieren, die dem Winter zugeordnet werden. Die Nierenenergie nährt Wirbelsäule, das Hören und das Gehirn.
mehr »

02. - 04.11.2018 Musik im Märchen

Das eigene Erkunden von Klängen auf einfachen Instrumenten, das Malen und Schreiben zur Musik erwarten uns an diesem Wochenende.
mehr »

Tagungen

Kloster Vinnenberg ist ein geistlicher Ort, der seine wohltuende Wirkung auch in den Tagungen entfalten kann.
mehr »

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Herzlich willkommen zur Mitfeier der Liturgie im Kloster Vinnenberg!
mehr »

Aktuelles Kursprogramm

Informationen und aktuelle Kursprogramme finden Sie hier!
mehr »


Interview