Erweckt zu neuem Leben auf vier starken Säulen

Kloster Vinnenberg - Ort geistlicher Erfahrung

Kloster Vinnenberg

Den Ursprung achten - der Entwicklung trauen

„Wieder über meinen Glauben sprechen ...“

Fr., 30. November 2018, 17 Uhr – So., 2. Dezember 2018, 14.30 Uhr

„Wieder über meinen Glauben sprechen ...“

Es scheint, dass Gespräche über den Glauben heute kaum noch geführt werden, ja sogar in weiten
Teilen unserer Gesellschaft ein Tabuthema sind. In Predigten, Liturgie, Katechese wird häufig in
gestanzten Formeln und dogmatisierten Aussagen über Glauben gesprochen, aber kaum die
Sprengkraft für das persönliche Leben entfaltet.
Wir wollen keinen „formelhaften Glauben“, sondern uns persönlich austauschen, uns unseres
Glaubens vergewissern und vielleicht auch neue Dimensionen des Glaubens erschließen und
erfahren.
Glaube ist etwas höchst Intimes, Sensibles und Persönliches, weil er sich mit unserer
Lebensgeschichte verbindet. Daher gibt es vielfältige Antworten, die wir meditativ aufnehmen und
nach ihrer Relevanz für unser persönliches Leben befragen.

Leitung:
Hermann Flothkötter

Kursgebühr:
65 €
zzgl. Kosten für Übernachtung und Mahlzeiten

Zur Anmeldung
« zurück

Aktuelles

Programmheft 2019

Eine Fülle von Exerzitien- und anderen Kursangeboten erwartet Sie auch in 2019
mehr »

02.-06.01.2019 - Zen mit Miguel Guldimann

Zen ist das Leben selbst. Die Praxis des Zen ist das aufmerksame bewusste Sein. Es ist ein Weg unabhängig von Konfessionen. mehr »

19.-20.01.2019 – 24 Stunden Kontemplation

Dieser Kurs findet unter der Leitung von Dr. Carl B. Möller statt. mehr »

26.-28.04.2019 – Meditation im Tanz

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. mehr »

Sommer.Kloster.Woche – Meditation im Stil des Zen


mehr »

Selige Sommerzeit Qi Gong: Eintauchen in das Gedächtnis der Welt


mehr »

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Herzlich willkommen zur Mitfeier der Liturgie im Kloster Vinnenberg!
mehr »


Interview